Neuer Infobrief April 2022

April 2022    Informationen

für die Mitglieder des Christlichen Familienkreises

und für die Seniorengemeinschaft Weißenau

Liebe Mitglieder des Christlichen Familienkreises,

liebe Senioren der Seniorengemeinschaft Weißenau,

Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht vorbei ist, starten wir nun doch wieder unsere gemeinschaftsbildenden Treffen und Veranstaltungen, unter Beachtung von den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen. Also nützen Sie unsere Angebote und bringen Sie gerne weitere Personen mit! Denn alle unsere Veranstaltungen sind grundsätzlich für alle Interessierten offen! Wir wünschen allen eine schöne und friedvolle Osterzeit!

Es grüßt das Leitungsteam: A nneliese Probst, Irmgard Fimpel, Susanne Spill, Margot Schaaf, Bernadette Arnegger, Inge Blattner, Marlene Funk, Bernd Bergemann, Gerhard Rothenhäusler und Präses Bettina Ehrle.

 

Impulsweg zum Frieden

in der Mariataler Allee von 21.3. - 16.4. 2022

In diesen Zeiten des Überfalls von Putins Armee auf die Ukraine wird für uns deutlich, wie wichtig es ist in Frieden zu leben. Deshalb möchte der Christliche Familienkreis gemeinsam mit der Katholischen Kirchengemeinde Weißenau einen Impulsweg für den Frieden gestalten. Dabei geht es darum mit kleinen Plakaten darauf hinzuweisen, dass ein friedliches Miteinander nicht nur von Staaten, sondern auch von jedem von uns einen unschätzbaren Wert darstellt. Auch aus der christlichen Botschaft heraus möchten wir für mehr Menschlichkeit, mehr Miteinander, Toleranz, Solidarität und Frieden werben. Lassen Sie sich von den Impulsen inspirieren!

Einladung zum ersten Seniorennachmittag in Weißenau

Nach der pandemiebedingten Winterpause starten wir nun wieder mit Treffen für unsere Senioren. Zu einem vorösterlichen Seniorennachmittag der Seniorengemeinschaft Weißenau laden wir recht herzlich am Mittwoch, 6. April, 14.00 Uhr in den Magdalenensaal in Weißenau ein. Hier gibt es guten Kuchen, Kaffee und Getränke! Und natürlich gute Laune und Geselligkeit! Bitte noch Schutzmasken und Impfausweis mitbringen. Auch neue Gäste sind willkommen! Hierzu lädt das Seniorenteam herzlich ein!

Offene Vormittagswanderung mit der Gruppe Freizeit und Bewegung

Unsere nächste Wanderung am Freitag, 8. April, 10.00 Uhr, Treffpunkt am Bahnhof in Weissenau, führt die Wanderfreunde nach Ailingen. Wir machen eine ca. 1,5 stündige Rundtour, die uns durch Obstanlagen und Wiesen auf die Höhen bei Ailingen führt. Im Anschluss gemeinsames Mittagessen in einem Gasthof. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Bitte Impfausweise und Masken mitbringen. Auch neue Interessenten sind willkommen!

Kreuzweg der Tränen in der Ravensburger Innenstadt

Die Situation derzeit in Europa ist bedrückend. Der Krieg, das unermessliche Leid in der Ukraine, aber auch prekäre Arbeitssituationen bei uns in Deutschland, die Pandemie, der zu langsame Fortschritt bei der Bekämpfung des Klimawandels und das gebrochene Vertrauen zur Kirche, wegen Missbrauch und Machtmissbrauch, belasten viele Menschen. Deshalb wurde der seit vielen Jahren stattfindende Kreuzweg der Arbeit nun in Kreuzweg der Tränen umbenannt. Auch Mitglieder des Christlichen Familienkreises haben bei der Vorbereitung mitgearbeitet. Der Kreuzweg der Tränen findet in der Ravensburger Innenstadt mit verschiedenen meditativen Stationen am Freitag, 8. April um 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Mariensäule b ei der Liebfrauenkirche. Hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen.

Osterkerzenverkauf am Palmsonntag zugunsten von Menschen in Uganda

Der Christliche Familienkreis verkauft am Palmsonntag in Oberzell und in Weißenau Osterkerzen zum Preis von 4.- €. Mit dem Erlös der Osterkerzen werden Schulprojekte in Uganda finanziert. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie mussten die Schüler und Schülerinnen über 80 Wochen zu Hause bleiben und wurden in der Landwirtschaft eingesetzt. Im Normalfall besuchen sehr viele Kinder und Jugendliche in Uganda Internate und erhalten dort regelmäßig Mahlzeiten und haben ein Bett in einem Schlafsaal. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung unterstützt mit dem Erlös der Osterkerzenaktion Schulen bei der Wiedereröffnung, damit in den ersten Wochen den Kindern regelmäßig Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden können. Mit dem Kauf einer Osterkerze wird sehr viel Gutes getan, gleichzeitig ist sie ein Zeichen der Erinnerung an die Auferstehung Jesus Christus.

Osterkerzenverkauf in Weißenau am Samstag, 9. April ab 18.30 Uhr vor der Klosterkirche, am Palmsonntag, 10. April ab 10.30 Uhr vor der Klosterkirche

Osterkerzenverkauf in Oberzell, am Palmsonntag, 10. April, 10.30 Uhr vor der Antoniuskirche

KAB Online – Seminar: Wandel gestalten - Konsumverhalten ändern

Am 11.04. 19.00 – 20.30 Uhr Anmeldung bis 10.04.2022 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorschau: 27. April 19.00 Uhr Vortrag „Im Zeichen des Klimawandels“ mit Meteorologe Roland Roth von der Wetterwarte Süd

 

Rechtliches

Kontakt

Kontakt Christlicher Familienkreis:
Telefon: Bernd Bergemann 0751 61073

Kontakt Seniorengemeinschaft Weissenau:
Telefon: Inge Blattner 0751 64858

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Anmeldung