Ueber uns

Mitmachen und Mitnehmen

Wir laden ein zu unseren Abendveranstaltungen, zu Festen, Exkursionen, Vorträgen, zu den Nachmittagsveranstaltungen der Seniorengemeinschaft und zu Wanderungen der Gruppe „Freizeit und Bewegung“. Die Entwicklung neuer Angebote auch für Jüngere ist uns wichtig. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Jede/r nimmt das mit, was ihn oder sie anspricht. Alle Angebote sind auch für Nichtmitglieder offen. War früher der Familienkreis auf die Kirchengemeinde Weissenau bezogen, so richten sich unsere Angebote an Menschen heute ohne örtliche Begrenzung, mit Schwerpunkt südliches Ravensburg und umliegende Gemeinden.

Sie sind bei uns willkommen!

 

 Für Menschen

Um ein lebenswertes Umfeld zu erhalten ist das Engagement von vielen Menschen in unserer Gesellschaft nötig. Wir fühlen uns verantwortlich für eine nachhaltige und faire Form des Wirtschaftens zum Wohle aller. Toleranz und ein Blick über den eigenen Bereich hinaus ist uns wichtig. Wir beschäftigen uns mit religiösen Themen in Bezug zu uns Menschen und unserer Welt. Zur Qualität unseres Lebens trägt auch ein reichhaltiges kulturelles Angebot bei.

 

Gemeinsinn und Miteinander - statt Vereinzelung und Vereinsamung.

 

Was uns heute wichtig ist

Unser Kreis versteht sich als weltoffene, christlich geprägte und ökumenische Gruppierung. Wir setzen uns ein für ein Mehr an Dialog und Gemeinschaft, eine humane Arbeitswelt,

eine Kirche, die auf die Wuzeln Jesu baut- anstatt auf Dogmen, eine soziale Gesellschaft und für ein Miteinander der Generationen. Wir sind dem Gemeinwohl, der Bewahrung der Schöpfung und einer fairen Partnerschaft mit anderen Ländern in der einen Welt verbunden.

 

Wir freuen uns auf weitere Menschen, denen dies auch wichtig ist!

 

Etwas zu unseren Wurzeln

Der Christliche Familienkreis besteht schon über 50 Jahre. Die Idee war von Anfang an, Familien und Einzelpersonen Gemeinschaft zu ermöglichen. Einsatz für christliche Werte, Ökumene, Bildungsangebote, Engagement in den Kirchengemeinden und im Gemeinwesen,  Geselligkeit und Ausflüge sind bis heute bestimmende Elemente. Zu uns gehören auch Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und des Verbands Katholisches Landvolk (VKL). Seit 2020 haben wir eine enge Kooperation mit der Seniorengemeinschaft.

 

Und wir entwickeln uns weiter!

 

 

 

Rechtliches

Kontakt

Kontakt Christlicher Familienkreis:
Telefon: Bernd Bergemann 0751 61073

Kontakt Seniorengemeinschaft Weissenau:
Telefon: Inge Blattner 0751 64858

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Anmeldung