Gesundheit aus Gottes Garten Bericht

Gesundheit aus dem Garten Gottes

„Gesundheit aus dem Garten Gottes“ - unter diesem Titel lud der Christliche Familienkreis in den Gemeindesaal der Kirchengemeinde St. Antonius in Oberzell ein. Bis auf den letzten Platz belegt, lauschten die Interessierten aus dem gesamten Schussental den Ausführungen der Franziskanerinnen von Reute, Schwester Birgit Bek und Schwester Paulin Link. Gemeinsam haben diese Franziskanerinnen auf den Grundlagen klösterlicher Heilkunde eine spirituelle Hausapotheke unter demselben Titel bei Patmos-Verlag veröffentlicht. Ein Abend für alle Sinne, für Leib, Geist und Seele! Neben praktischen Anleitungen und Einblicken in die Kräuterwelt, wie z. B. die besonderen Wirkungen der Bitterkräuter, „Bitter macht fitter“ oder „Beerenstark“, „Kerngesund“ wurde auch der Umgang mit dem bei Gärtnern nicht gerade beliebten „Giersch“ besprochen. Nicht das verzweifelte Umgraben des Gartens im Umfeld dieser Pflanze, unendlichem Entfernen von Wurzeln, sondern der gezielte Gebrauch und Nutzen dieser Pflanze in der Küche und Hausapotheke war eine interessante Erkenntnis. Geistliche Impulse in der Nachfolge von Franz von Assisi, der wunderbaren Schöpfung und dem positiven Blick für unsere schöne Umwelt, machten den Einblick in die franziskanische Kloster(garten)welt zu einem besonderen und wertvollen Genuss. Dass sich Schöpfung, Kräuter und geistliche Impulse auch leibhaftig spüren lassen, konnte sich das Publikum durch den Genuss von Klosterbrot, garniert mit frischer Kräuterbutter, auf der Zunge zergehen lassen. Die Zeit verging wie im Fluge, gerne hätte das Publikum noch Stunden in dieser Runde verbracht! Ein Segen, das haben alle verspürt: Gottes Segen durch Pflanzen und Menschen in unserer Welt!

Infobrief April Mai 2024

Informationen für April u. Mai 2024

die Mitglieder und Freunde des Christlichen Familienkreises

 

Liebe Mitglieder und Freunde des Christlichen Familienkreises,

Unsere neuen Angebote, etwa der Schwäbische Abend, der Kräutervortrag in Oberzell und die Kulturfahrt Sieger Köder haben viele neue Leute angesprochen, aber auch unser „Stammpublikum“ ist voll dabei. Das freut uns! Wir versuchen in den nächsten Monaten wieder Interessantes zu bieten, und auch die Begegnung ist uns wichtig. Mitglieder und Freunde sind eingeladen, wir freuen uns aber auch über jede Person, die neu zu uns stoßen möchte! Es grüßt Sie das Leitungsteam

 

Vortrag zum Thema:

„…und plötzlich ist alles anders“ - Wie gehe ich mit Lebenskrisen um? Am Mittwoch, 17. April, 19.00 Uhr im Magdalenensaal

Fast jeder Mensch musste schon einmal Anteil nehmen an Konflikten, Schicksalen oder Problemen von anderen Menschen. Ganz anders ist es, selbst von einem Schicksalsschlag getroffen zu sein, der einen an den Rand des Ertragbaren bringt. Gedanken und Fragen kommen dann auf, die unheimlich sind. Gerd Steinwand, Theologe und Referent für Lebens- und Sinnfragen, versucht in seinem Vortrag auch einen Perspektivenwechsel für manche schlimme Dunkelheit im Leben vorzunehmen und damit die Gelegenheit zu geben, das eigene Leben wieder fruchtbar und heilsam werden zu lassen. Auch die Bibel erzählt von Gottesbegegnungen an Wendepunkten und Krisen im menschlichen Leben, aber auch dass Sinne geweckt werden können für die zerbrechliche Schönheit des Lebens. Zu diesem öffentlichen Vortrag lädt der Christliche Familienkreis herzlich ein.

 

Seniorengemeinschaft Weissenau: Am Mittwoch, 10. April, 14.00 Uhr Nachmittagsfahrt zu Rapunzel in Legau und am Mittwoch, 15. Mai, 9.30 Uhr Brunch der Seniorengemeinschaft im Magdalenensaal.

 

Gruppe Freizeit und Bewegung

Die nächste Wanderung findet am Freitag, 19. April, 10.00 Uhr statt. Wir wandern durch ein Blütenmeer bei Langenargen. Auch dieses Mal kehren wir zum Mittagessen in einer Gaststätte ein. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Start ist wie immer an der Festhalle in Weißenau. Auch neue Interessenten sind willkommen!

 

TIPP: interessante Vorträge vom Krankenpflegeverein Weißenau e.V. zum Thema Vorsorgevollmacht, Dr. Köhler, am 24. April, 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Oberhofen. Und zum Thema Patientenverfügung, Dr. Tenter, am 15. Mai, 19.00 Uhr im Magdalenensaal.

 

Mittwoch, 1. Mai, 9.30 Uhr Maiwanderung des Christlichen Familienkreises, organisiert durch die Gruppe Freizeit und Bewegung. Ziel: Amtzell und Umgebung Start um 9.30 Uhr beim Bahnhof in Weißenau. Nach der Auto-Anfahrt nach Amtzell machen wir eine ca. eineinhalbstündige Rundwanderung durch die Wiesen und Wälder in der Umgebung von Amtzell, mit schönen Ausblicken. Wir bilden Fahrgemeinschaften.

Wer nicht wandern möchte, kann auch per PKW um 12.00 Uhr zum Landgasthof Adler, Büchel 3, 88279 Amtzell anreisen und zum Mittagessen dazustoßen. Wer nur zum Mittagessen kommt, sollte sich aber bitte bis 29. April bei Familie Bergemann Tel. 0751-61073 anmelden.

 

Rückblicke

Unsere erste Veranstaltung Kunst und Kulinarik, „Schwäbischer Abend“ mit Vesperbuffet und dem Barden Barny Bitterwolf am 23. Februar kam sehr gut an. Wir konnten über 45 Gäste begrüßen.

Erstmals waren wir mit dem Vortrag „Gesundheit aus dem Garten Gottes“ am 7. März im Gemeindesaal St. Antonius in Oberzell. Es kamen rund 50 Gäste. Diese waren begeistert vom Vortrag und den Impulsen der beiden Ordensschwestern aus dem Kloster Reute.

Am Kreuzweg der Arbeit nahmen 6 Mitglieder unserer Gruppe teil.

Bei der Osterkerzenaktion für Uganda am Palmsonntag in Oberzell und Weissenau konnten wir über 200 Osterkerzen verkaufen. Wir können somit 1100 € für die Hilfsprojekte in Uganda überweisen. Vielen Dank an die Käufer und Spender!

Unsere Kulturfahrt nach Ellwangen, „Auf den Spuren von Sieger Köder“ am 13. April ist voll ausgebucht!

 

Impuls: Nichts macht glücklicher, als gut über den Nächsten zu denken. Therese von Lisieux

 

Alle unsere Termine auf unserer eigenen Homepage

Alle unsere aktuellen Termine und viele weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage des Christlichen Familienkreises: www.christlicher-familienkreis.de

Wenn Sie kein Internet haben - junge Leute oder ihre Enkel helfen Ihnen bestimmt auf die Homepage zu schauen! Etwa mit dem Handy!

 

Kreuzweg der Arbeit 22. März

Kreuzweg der Arbeit am Freitag, 22. März, 17.00 Uhr

Auch in diesem Jahr wird die katholische Betriebsseelsorge Ravensburg und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) wieder einen Kreuzweg der Arbeit in der Innenstadt von Ravensburg veranstalten. Auch Mitglieder des Christlichen Familienkreises wirken hier aktiv mit. In sieben Kreuzwegstationen werden konfliktbeladene Situationen aus Arbeit und Gesellschaft aufgegriffen, aber auch Hoffnungsansätze formuliert. Mit Musik, meditativen Texten und Gebeten endet der Kreuzweg in der Jodokskirche. Start Liebfrauenkirche, bei Haupteingang 17.00 Uhr. Herzliche Einladung zum mit Dabeisein!

Katholische Frau berichtet von Ihrer Berufung

Vortragsabend - Ohne Frauen ist die Kirche nur halb!

Eine katholische Frau berichtete von ihrer Berufung zur Priesterin

In der katholischen Kirche dürfen nur Männer Weiheämter einnehmen. Aber es gibt auch Frauen, die sich zu Diakoninnen und Priesterinnen berufen fühlen. So lud der Christliche Familienkreis eine dieser Frauen ein. Zwölf Frauen hat die Benediktinerin Sr. Philippa Rath angeschrieben, von denen sie um ihre Berufung zur Diakonin oder Priesterin wusste und hat um ihre Berufsgeschichte gebeten. Diese Lebenszeugnisse wollte sie auf dem Synodalen Weg den Bischöfen vorlegen, von denen zwei zuvor behauptet hatten: "Es gibt gar keine Frauen, die Diakonin oder Priesterin werden wollen!" Angekommen sind 150 Lebenszeugnisse berufener Frauen - innerhalb von fünf Wochen. Daraus ist das Buch „Weil Gott es so will“ entstanden. Martina Patenge, Pastoralreferentin i.R. und eine der Autorinnen erzählte von ihrer Berufung und den oft herabsetzenden Erfahrungen, denen Theologinnen in der Kirche ausgesetzt sind. Sie zeigte auf, dass aus der Botschaft Jesu nicht ableitbar sei, dass Frauen gegenüber Männern zurückgesetzt sind. Es geht ihr dabei nicht darum, klerikal werden zu können im Sinne von Macht und Hierarchie, sondern um gleichberechtigte Teilhabe der Frauen bei der Umsetzung der Botschaft Christi. Nun sei endlich wieder Bewegung in die Diskussion ums Frauenpriestertum gekommen. Das römische Verbot, darüber weiter nachzudenken, ist kein Hindernis mehr. Und zum ersten Mal lassen die berufenen Frauen nicht länger zu, dass über sie gesprochen wird, sondern sie machen selbst ihre bitteren Erfahrungen und die Macht der Zurückweisung hörbar und nachvollziehbar. Darin liegt große Energie. Denn Veränderung ist auch in der Kirche möglich, wenn Menschen einander wirklich zuhören und zu verstehen suchen. In Gesprächsgruppen und in der Diskussion wurde deutlich, dass die ganz große Mehrheit der fast 50 Besucher den Vorstellungen der Referentin zustimmten.

Kulturfahrt Sieger Köder 13. April

Tagesfahrt auf den Spuren von Sieger Köder, Samstag, 13. April 2024 (ausgebucht! Keine Anmeldung mehr möglich.)

Dieses Jahr möchten wir unseren Tagesausflug in den Ostalbkreis nach Ellwangen und Umgebung machen und dort wesentliche Orte besuchen, wo der bekannte Maler und Pfarrer Sieger Köder gewirkt und viele Kunstwerke hinterlassen hat. Sieger Köder zählt zu den bekanntesten deutschen Malern christlicher Kunst und Krippenbauern des 20. Jahrhunderts. Er galt als ein kraftvoller und farbgewaltiger „Prediger mit Bildern“.

Mit dem Bus fahren wir nach Wasseralfingen und besichtigen die von Sieger Köder wunderbar gestaltete Pfarrkirche. Danach besuchen wir das Sieger-Köder-Museum in Ellwangen. Nach dem Mittagessen geht es auf den aussichtsreichen Hohenberg mit der von Köder gestalteten Jakobuskirche und dem Pilgerhaus. Der Abschluss findet dann bei Kaffee und Kuchen in Rosenberg statt. Kosten für Fahrt, Eintritte, Führungen, Kaffee und Kuchen 58.- €. Nähere Information und Anmeldung bis 28.3. bei Familie Bergemann, Telefon 0751-61073

Unterkategorien

Rechtliches

Kontakt

Kontakt Christlicher Familienkreis:
Telefon: Bernd Bergemann 0751 61073

Kontakt Seniorengemeinschaft Weissenau:
Telefon: Inge Blattner 0751 64858

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Anmeldung