Neu: Infobrief März

 

Information-Brief März 2021

für die Mitglieder des Christlichen Familienkreises

und für die Seniorengemeinschaft Weißenau

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unserer beiden Gruppen!

Wir gehen auf Ostern zu und den Frühling – trotzdem bestimmt immer noch die Corona-Pandemie unser Leben. Neben vielen Einschränkungen, dem Mangel an Kontakten und Gemeinschaft dürfen wir nun doch positiv in die Zukunft schauen. Wir brauchen allerdings noch Durchhaltevermögen und Hoffnung. Ein Zeichen der Hoffnung ist auch der Osterkerzenverkauf! Wir hoffen nun dass wir im Sommer wieder erste Angebote für Euch machen können. Heute möchten wir Euch nun mit unserem Osterbrief informieren und ein bisschen Freude bringen! Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest !

Es grüßt Euch das Leitungsteam:

Anneliese Probst, Irmgard Fimpel, Susanne Spill, Margot Schaaf, Bernadette Arnegger, Inge Blattner, Marlene Funk, Bernd Bergemann, Gerhard Rothenhäusler und Präses Bettina Ehrle.

Nächstes Angebot für Seniorengemeinschaft und den Christlichen Familienkreis

Der Impulsweg in der Allee zwischen Kirche Weißenau und Mariatal geht weiter!

Derzeit ist in der Maritaler Allee der Klimapilgerweg Vanuatu, der im Rahmen des Frauenweltgebetstags von einer ökumenischen Frauengruppe gestaltet wurde. Ab Ostern gibt es österliche Impulse unserer beiden evangelischen und katholischen Kirchengemeinden. Die bisherigen Rückmeldungen zu den Impulsen in der Allee sind sehr gut. Bei einem kleinen Spaziergang durch die schöne Allee kann man sich anregen lassen.

Impuls für die Osterzeit

Es ist ein Irrtum, dass der Glaube an Christus und der Weg zu ihm genormt und für alle gleich sei. Christus ist uns meistens näher, als wir für möglich halten.

Adolf Sommerauer

Osterkerzenverkauf ein „Licht der Hoffnung für Uganda“

Unter diesem Motto steht die diesjährige Solidaritätsaktion der Katholischen Arbeitneh mer-Bewegung (KAB) der Diözese Rottenburg-Stuttgart für die Menschen in Uganda/Ostafrika. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Osterkerze 2021 werden unter anderem Aidswaisenprojekten finanziert. Familien, die Waisen aus ihrer Gemeinde aufnehmen, erhalten von der KAB ein oder zwei Ziegen oder Schweine, um damit Unterhalt und Schulgeld für die Kinder selbst finanzieren zu können. In einigen Regionen werden an Schulen Projekte zur Finanzierung von Lernmitteln oder den Bau weiterer Klassenzimmer bzw. Toiletten unterstützt.

Wir verkaufen die Osterkerzen am Palmsonntag, 28. März nach den Sonntagsgottesdiensten. In Oberzell ab 10.00 Uhr und in Weißenau ab 11.15 Uhr jeweils im Freien vor den Kirchen. Der Preis für die Osterkerze beträgt 4.- Euro.

Wer eine Osterkerze wünscht, aber nicht an die Kirche kommen kann, dem bringen wir sie in der Karwoche nach Hause. Bestellung bis spätestens 27. März bei Familie Bergemann Tel. 0751-61073

Neu: Wir haben eine eigene Homepage

Im Internet haben wir nun seit ein paar Tagen eine eigene Homepage, wo wir über uns und aktuelle Termine informieren. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen! Die Adresse lautet: https://www.christlicher-familienkreis.de/

Gruppe Freizeit und Bewegung

Sobald es wieder erlaubt ist in kleinen Gruppen zu wandern, werden wir informieren.

Hinweis auf Veranstaltungen

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung veranstaltet am 25. März von 9.00 – 12.00 Uhr einen Seniorentag unter dem Thema „Sancta Corona und der Schutz der Heiligen“. Leider kann man nur über den eigenen PC die Andacht und den Vortrag hören und sehen. Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dann erhält man die Zugangsdaten. Vielleicht kann die jüngere Generation helfen!

Der Kreuzweg der Arbeit (KAB und Betriebsseelsorge) am Freitag, 26.März, Impulsbilder in St. Jodok Ravensburg, um 16.30 Uhr, 17.00 Uhr, 17.30 Uhr, Dauer jeweils 20 Minuten. Hier wirken von unserer Gruppe mit, Franz Weber, Gerhard Rothenhäusler und Bernd Bergemann. Alles findet unter Corona-Bedingungen statt. Bitte medizinischen Mundschutz mitbringen. 

Rechtliches

Kontakt

Kontakt Christlicher Familienkreis:
Telefon: Bernd Bergemann 0751 61073

Kontakt Seniorengemeinschaft Weissenau:
Telefon: Inge Blattner 0751 64858

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Anmeldung