Aktuelles

 

Besuch aus UGANDA mit Filmvorführung „Ananasi“

Vor kurzem feierte der Kurzfilm „Ananasi“ beim Jugendfilmfestival „abgedreht“ im Hoftheater Baienfurt Premiere. „Abgedreht international“ zeigte zum ersten Mal den Film „Ananasi“, welcher gemeinsam mit 5 ugandischen und 5 deutschen Jugendlichen in Uganda gedreht wurde. Der Film zeigt den Weg einer Ananas aus Uganda bis zum Ravensburger Fairtrade-Shop DWP und noch mehr, er wirft einen kritischen Blick auf verantwortungsvolle Produktion und Konsum.

Anlässlich des Besuchs aus Uganda, dem Bundesvorsitzenden und dem Bundesschatzmeister der CWM/KAB Uganda hier in Oberschwaben zeigen wir den Kurzfilm „ANANASI“ und laden anschließend

ein, um  miteinander

ins Gespräch zu kommen,

was die Menschen in Uganda bewegt und wie auch sie die vergangenen Jahre der Pandemie erlebt haben. Uganda kämpfte mit einem Coronarekord. Fast 2 Jahre waren die Schulen in Uganda wegen der Corona Pandemie geschlossen, länger als in allen anderen Ländern der Welt. Jedoch kommt nach der Öffnung fast nur jeder dritte Schüler in die Schule zurück. Die 2- jährige Pause hat extreme Langzeitfolgen.

Der KAB Bundesvorsitzende Dick und der Bundesschatzmeister Mose werden von der Zeit während und nach der Corona Pandemie berichten und auch welche Auswirkungen der Krieg in der Ukraine auf das Leben in Uganda hat.

F reitag, 3. Juni 2022

19.30 Uhr, Bischof Moser Haus, Allmandstraße10, Ravensburg

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Bernadette Schwarz, Peter Niedergesäß, Alfons Spitzmüller

KAB Bezirk Bodensee KAB Bad Waldsee KAB Baienfurt

 

Informationen

für die Mitglieder des Christlichen Familienkreises

und für die Seniorengemeinschaft Weißenau

Liebe Mitglieder des Christlichen Familienkreises,

liebe Senioren der Seniorengemeinschaft Weißenau,

Es ist erfreulich, dass wir wieder Treffen, Vorträge und Begegnungen ohne Einschränkungen machen können! Die direkte Begegnung von Mensch zu Mensch ist doch unersetzlich! Erfreulich, dass die letzten Veranstaltungen so gut besucht waren!

Auch in den nächsten Wochen gibt es wieder schöne Angebote – nutzen wir doch diese! Wir freuen uns auf Euch alle und auch auf weitere Gäste!

Es grüßt das Leitungsteam: Anneliese Probst, Irmgard Fimpel, Susanne Spill, Margot Schaaf, Bernadette Arnegger, Inge Blattner, Marlene Funk, Bernd Bergemann, Gerhard Rothenhäusler und Präses Bettina Ehrle.

Thema „Nachhaltigkeit im Alltag leben“ mit Dr. Anja- Lisa Hirscher

am Mittwoch, 1. Juni 2022, 19.00 Uhr im Magdalenensaal Weißenau

D as Thema Nachhaltigkeit betrifft uns alle. Welchen Beitrag kann jeder Einzelne leisten, um unsere Erde für die nächsten Generationen lebenswert zu erhalten? In ihrem Vortrag geht Dr. Anja-Lisa Hirscher, Referentin der KAB für Nachhaltigkeit, auf Konsumverhalten, insbesondere in den Bereichen Mode- und Lebensmittel ein und gibt praktische Alternativen für den Alltag. Sie stellt auch die textile Wertschöpfungskette vor und spricht über Möglichkeiten, Kleidung länger zu tragen, bewusst einzukaufen, zu reparieren oder umzugestalten. Die Themen lokaler und nachhaltiger Ernährung und die Vermeidung von Plastikmüll werden ebenfalls in den Blick genommen. Interessant sind dann in der Diskussion auch die Meinungen der Besucher.

Offene Vormittagswanderung mit der Gruppe Freizeit und Bewegung

Unsere nächste Wanderung am Freitag, 3. Juni, 10.00 Uhr, Treffpunkt am Bahnhof in Weissenau, führt die Wanderfreunde nach Ailingen. Wir machen eine ca. 1,5 stündige Rundtour, die uns durch Obstanlagen und Wiesen auf die Höh en bei Ailingen führt. Im Anschluss gemeinsames Mittagessen in einem Gasthof. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Bitte Masken mitbringen. Auch neue Interessenten sind willkommen!

Seniorengemeinschaft Weißenau

Einladung zum Seniorennachmittag im Juni

Zum Seniorennachmittag der Seniorengemeinschaft Weißenau laden wir recht herzlich am Mittwoch 15. Juni, 14.00 Uhr in den Magdalenensaal in Weißenau ein. Hier gibt es guten Kuchen, Kaffee und Getränke! Und natürlich gute Laune und Geselligkeit! Auch neue Gäste sind willkommen! Das Seniorenteam freut sich auf Euch!

 

M itgliederversammlung Christlicher Familienkreis

Am Mittwoch, 29. Juni, 18.00 Uhr hält der Christliche Familienkreis seine Mitgliederversammlung im Magdalenensaal in Weißenau ab. Gestartet wird mit einem zünftigen Vesper. Danach gibt es Berichten über die abgelaufene Amtsperiode und es steht die Neuwahl des Leitungsteams an. Aber der Hauptteil des Abends wird eine Bildershow über die vergangenen Aktivitäten der letzten Jahre sein, sowie der gemütliche Austausch und die Begegnung der Mitglieder. Zu diesem Abend sind auch Gäste herzlich willkommen!

 

Am Freitag, 29. Juli, 9.00 Uhr

Ausflug zu den Klöstern Rot an der Rot und Roggenburg

D iese Kulturfahrt veranstalten wir gemeinsam mit dem Kulturkreis Eschach. Abfahrt 9.00 Uhr beim Kirchenparkplatz Weißenau. Busfahrt zum ehemaligen Prämonstratenser-Kloster Rot an der Rot, Besichtigung Klosteranlage und Kirchenführung mit kleinem Konzert auf der Holzhey-Orgel. Nach dem Mittagessen geht es nach Roggenburg, wo sich ein aktiver Konvent von Prämonstratensern befindet. Die wunderbare Klosteranlage und die Klosterkirche, ein Rokokojuwel, werden besichtigt. Zum Abschuss gibt es Kaffee und Kuchen in der Klostergaststätte. Rückkehr nach Weißenau ca. 18.00 Uhr. Kosten für Fahrt, Führungen und Eintritte 35.-€.

Anmeldung bis 3. Juli bei Familie Bergemann, Tel: 0751- 61073.

 

Rückblick:

Vor einem Jahr starteten wir bei der KAB-Aktion „Arbeitsfreier Sonntag“. Dazu haben 4 Frauen unserer Gruppe, wie viele andere Gruppen, kleine Picknickdecken gestaltet, die dann bundesweit zur größten Picknickdecke Deutschlands zusammengefügt wurden und nun im Frühjahr dem Bundesrat überreicht wurde - Zur Beherzigung! Unsere Frauen und ihre Familien haben 11 Decken beigetragen! Danke!

Impuls: Vieles kann der Mensch entbehren – nur den Menschen nicht. Ludwig Börne

 

Alle unsere Termine auf unserer eigenen Homepage

Alle unsere aktuellen Termine und viele weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage des Christlichen Familienkreises: www.christlicher-familienkreis.de

Seniorengemeinschaft Weißenau

Einladung zum Seniorennachmittag im Juni

Zum Seniorennachmittag der Seniorengemeinschaft Weißenau laden wir recht herzlich am Mittwoch, 15. Juni, 14.00 Uhr in den Magdalenensaal in Weißenau ein. Hier gibt es guten Kuchen, Kaffee und Getränke! Und natürlich gute Laune und Geselligkeit! Auch neue Gäste sind willkommen! Das Seniorenteam freut sich auf Euch!

Offene Vormittagswanderung mit der Gruppe Freizeit und Bewegung

Unsere nächste Wanderung findet am Freitag, 3. Juni, statt. Treffpunkt um 10.00 Uhr am Bahnhof in Weissenau. Dieses Mal führt Elfriede Wäschle die Wanderfreunde auf einer ca. 1,5 stündigen Rundtour durch Obstanlagen und Wiesen auf die Höhen bei Ailingen. Im Anschluss gemeinsames Mittagessen in einem Gasthof. Wir bilden Fahrgemeinschaften. Bitte Masken mitbringen. Auch neue Interessenten sind willkommen!

Unterkategorien

Rechtliches

Kontakt

Kontakt Christlicher Familienkreis:
Telefon: Bernd Bergemann 0751 61073

Kontakt Seniorengemeinschaft Weissenau:
Telefon: Inge Blattner 0751 64858

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Anmeldung