Informationen Juli /August 2022

für die Mitglieder des Christlichen Familienkreises

und für die Seniorengemeinschaft Weißenau

Christlicher Familienkreis hielt Mitgliederversammlung ab und

wählte Leitungsteam neu

Trotz Corona wurde ein beachtliches Programm geboten

Obwohl die Veranstaltungen während der letzten beiden Jahre wegen der Pandemie nicht im gewohnten Umfang stattfinden konnten, gelang es dem Leitungsteam des ökumenisch ausgerichteten Christlichen Familienkreises doch beachtliche Angebote auf die Füße zu stellen. Bei der am 29. Juni abgehaltenen Mitgliederversammlung verwies das Leitungsteam auf 14 Treffen in den letzten zwei Jahren. Dies waren Vortragsabende, gesellige Veranstaltungen, die Fasnetsfeier mit der Seniorengemeinschaft kurz vor der Pandemie, Maiwanderung, die Adventsandacht in der Klosterkirche, Verkauf von Osterkerzen und die Minibrotaktion an Erntedank zugunsten von Menschen in Uganda. Die Seniorengemeinschaft Weißenau, seit Oktober 2020 Teil des Familienkreises, veranstaltete 8 Seniorennachmittage. Dazu kommt noch die Gruppe Freizeit und Bewegung, die 15 kleine Wanderungen als offenes Angebot durchführte, teilweise sogar während der intensiven Phase der Pandemie. Aber auch neue Formate wurden entwickelt. So wurden insgesamt vier Impuls-Wege in der Mariataler Allee gestaltet. An Holzaufhängern wurden meist aufmunternde oder besinnliche Kurztexte gezeigt, was bei den Spaziergängern sehr positiv ankam. Um den Kontakt zu halten wurden insgesamt 16 Info-Briefe an Mitglieder und Besucher der Seniorengemeinschaft verteilt oder per Post verschickt. Da es keine Fasnet gab, wurde sogar ein Fasnet-Brief mit vielen humorigen Beiträgen von Mitgliedern gestaltet. Ein Zeichen, dass der Humor nicht verloren gehen darf. Und zu Weihnachten erhielten alle Mitglieder von Seniorengemeinschaft und Christlichem Familienkreis sogar gefüllte Tüten vor die Haustür. Und es wurde eine eigene Homepage entwickelt. Die Neuwahl des Leitungsteams brachte die Bestätigung des bisherigen Teams: Anneliese Probst, Irmgard Fimpel, Susanne Spill, Margot Schaaf, Inge Blattner, Marlene Funk, Bernd Bergemann, Gerhard Rothenhäusler und Präses Bettina Ehrle. Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Doris Frankenhauser, Maria Halder, Franz Weber für je 25 Jahre, Resle Arnegger, Irmgard Fimpel für 30 Jahre, Anna Arnegger für 40 Jahre und Gerold Marschall für 50 Jahre. Für die nächsten Monate wurden neuartige Aktivitäten angekündigt. Gemeinsam mit dem Kulturkreis Eschach wird es im Juli eine Kulturfahrt zu den Klöstern Rot an der Rot und nach Roggenburg geben. Im September ist für Enkel bis Großeltern eine Besichtigung der Mülltrennungsfirma Stadler in Altshausen geplant. Und im Oktober gibt es einen Besuch beim Landwirtschaftsprojekt „Fruchtbar“ in Buch, mit regionalem Abendessen. Alles offene Angebote. Gestartet wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen und am Schluss fand auch die Bilderschau der vergangenen Aktivitäten viel Zuspruch.

Tagesfahrt nach Rot an der Rot und Roggenburg fast ausgebucht

Am Freitag, 29. Juli, 9.00 Uhr, findet eine Tagesfahrt zu den Klosterorten Rot an der Rot und Roggenburg statt. Hierzu laden der Kulturkreis Eschach und der Ch ristliche Familienkreis ein. Nur noch 1-2 Plätze frei. Die Reiseleitung liegt in den Händen von Dr. Ulrich Höflacher und Bernd Bergemann. Die Kosten für Bus, Eintritte, Führungen betragen 35 .-€. Anmeldung bei Familie Bergemann, Telefon: 0751-61073.

Die nächste Wanderung der Gruppe Freizeit und Bewegung findet

am Freitag, 19. August, um 10.00 Uhr statt. Das Ziel dieser Sommerwanderung ist wieder im Bodenseekreis. Treffpunkt ist am Bahnhof in Weißenau.

 

Einladung zur Bergmesse, KAB-Bezirk Bodensee,  Samstag 3.9.2022, in Schetteregg/Bregenzer Wald

Nach Anfahrt mit dem Bus findet die hl. Messe um 10.30 Uhr in Schetteregg, Gemeinde Egg neben der Gaststätte Restaurant Lifthus statt. Ein herrlicher Blick in die Bergwelt ist gegeben. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst im Restaurant Lifthus statt. Nach dem Gottesdienst wird eine große Wanderung von ca. drei Stunden angeboten. Die Teilnehmer der großen Wanderung benötigen Rucksackvesper incl. Getränk, sowie für hilfreiche Unterstützung Wanderschuhe, Stöcke und Sitzunterlage. Die anderen Teilnehmer, sowie Nichtwanderer essen zu Mittag im Restaurant Lifthus. Gestärkt nach dem Mittagessen kann an einer ca. eineinhalbstündigen Wanderung teilgenommen werden. Für die zwei Wanderungen stehen Wanderführer zur Verfügung. Für Nichtwanderer sind schöne Spaziergänge und Einkehr mit Kaffee und Kuchen möglich. Die Fahrt findet auch bei schlechtem Wetter statt! Der Beitrag von ca. 22 - 25.- € für die Busfahrt und Nebenkosten wird im Bus kassiert. Abfahrt in Weißenau, gegenüber Möbel Rundel um 7.45 Uhr. Anmeldung möglichst bis 31. Juli bei Familie Bergemann Telefon 0751- 61073. Diese Fahrt ist ein offenes Angebot, auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Nächster Seniorennachmittag der Seniorengemeinschaft

am Mittwoch, 14. September 14.00 Uhr im Magdalenensaal.

 

Alle unsere Termine auf unserer eigenen Homepage

Alle unsere aktuellen Termine und viele weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage des Christlichen Familienkreises: www.christlicher-familienkreis.de

Wenn Sie kein Internet haben - junge Leute oder ihre Enkel helfen Ihnen bestimmt auf die Homepage zu schauen! Etwa mit dem Handy!

Rechtliches

Kontakt

Kontakt Christlicher Familienkreis:
Telefon: Bernd Bergemann 0751 61073

Kontakt Seniorengemeinschaft Weissenau:
Telefon: Inge Blattner 0751 64858

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Anmeldung